#BAföGrauf

#BAföGrauf

#BAföGrauf, die neue Kampagne der SJD – Die Falken ist gestartet. Schaut doch mal bei facebook oder Instagram vorbei und zeigt Eure Unterstützung!

Auch wir als Schreberjugend können uns den diesbezüglichen Positionen der Falken nur anschließen. Schon lange reichen die BAföG-Sätze kaum aus, um auch nur die Grundbedarfe des täglichen Lebens zu decken; von den steigenden Mieten in Ballungsräumen ganz zu schweigen. So werden gerade Studierende ohne finanzielle Unterstützung von Seiten der Familie gezwungen, ihren Lebensunterhalt mit (oft schlecht bezahlten) Nebenjobs zu substituieren. Das geht nicht nur zu Lasten des Studiums und der Gesundheit, sondern erschwert auch ehrenamtliches Engagement neben dem Studium. Hiervon sind dann nicht zuletzt auch wir als Jugendverbände betroffen. Am Ende des Studiums wartet zum Dank und trotz jahrelanger Dauerbelastung ein massiver Schuldenberg auf die frisch gebackenen Absolvent_innen.

Das es so nicht weiter gehen kann, zeigen auch die halbgaren Reformversuche der Bundesregierung. Wir danken daher der SJD – Die Falken für die Aufmerksamkeit für das Thema und ihr Engagement, und sagen unsere volle Unterstützung zu!

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.