News

Naturpädagogik

von: Aila Noeren, (Kommentare: 0)

Naturpädagogik

Auf der Spur der Natur waren letztes Wochenende die Teilnehmenden im Berliner Sonnenhaus. Vom 01.09.-03.09.2017 sammelten wir Wildkräuter, lernten ihre Wirkung und Pflege kennen, bereiteten Leckereien zu, stellten Salben her und entdeckten neu Methoden für die naturpädagogische Arbeit mit Kindern.

Bei abendlichem Lagerfeuer und Stockbrot fand Erfahrungsaustausch statt. Einige neue Ideen entstanden und Kontakte wurden geknüpft. Viel zu schnell war es schon wieder vorbei, so bereichernd war es.

Weiterlesen …

Jugendkulturfestival

von: Anton Wickenheisser, (Kommentare: 0)

Jugendkulturfestival

Vom 28.06.-03.07.2017 fand das Jugendkulturfestival der Schreberjugend in Berlin statt. Sechs Nationen haben auf der Internationalen Gartenschau ihre außerordentlichen Auftritte eine Woche lang hingelegt und die Mengen begeister! Argentinien mit ihrem Tango, den wilden Trommeln und Speertänzen. Polen mit ihrem Folklore. Ungarn mit ihrem Rock 'n' Roll und einem Hauch von Twist. Georgien mit den Kriegertänzen. Türkei mit Bellydance und Deutschland mit einer großer Vielfalt von Modern, HipHop und Riverdance. Es wurde gelacht, gefeiert und viele Kontakte in fremde Länder geknüpft!

Tunesische Gäste

von: Anton Wickenheisser, (Kommentare: 0)

Tunesische Gäste

Die tunesischen Deligierten haben uns für vier Tage besucht! Endlich fand die Rückbegegnung statt. Acht mitglieder aus den tunesischen Jugendverbänden haben ihre Aufwartung gemacht um auch mal unseren Verband kennenzulernen. Letztes Jahr im Oktober waren wir als Schreberjugend für die selbe Zeit im Morgenland und durften dort hinter die Kulissen schnuppern und das Land kennenlernen!

Berlin ruft!

von: Aila Noeren, (Kommentare: 0)

Berlin ruft!

Vom 02.-05.06.2017 fanden sich alle in Berlin ein zum Bundesjugendtreffen. Drei Tage erkundeten die jungen Teilnehmenden das politische und kulturelle Leben in der Haupstadt und beschäftigten sich auf der IGA eingehend mit der Planzen und Gärten.

Mehr zu darüber zu lesen gibt es hier!

Erste Mitgliederversammlung

von: Aila Noeren, (Kommentare: 0)

Erste Mitgliederversammlung

Erschöpft aber erfüllt! Die erste Mitgliederversammlung und eine ergiebig Arbeitstagung ist hat am Wochenende vom 05.-07.05.2017 stattgefunden.

Wir freuen uns sehr den Landesverband Thüringen der Gartenfreunde als neues Mitglied des Bundesverbands der Schreberjugend begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen!