Abschlussveranstaltung „Grüne Orte werden bunt“

4. Dez. 25

Wir laden alle Interessierte herzlich zur hybriden Abschlussveranstaltung des Projektes „Grüne Orte werden bunt – Geflüchtete und Schrebergärtner:innen gärtnern gemeinsam“ ein!

WannDonnerstag, 4. Dezember 16:00 – 19:00

Wo:      Deutsche Schreberjugend Bundesverband e. V., Hermannstraße 186, 12049 Berlin

Online: Link wird nach Anmeldung mitgeteilt

Der Deutsche Schreberjugend Bundesverband e. V. führt vom 01. August 2024 bis 31. Dezember 2025 das Projekt „Grüne Orte werden bunt“ durch. Mit dem Projekt werden Kleingärtner*innen und Geflüchtete zusammengebracht, um Gärten als Orte der Begegnung und Integration zu gestalten und zu nutzen. Durch gemeinsames Gärtnern und kulturellen Austausch werden die Gärten so zu lebendigen Willkommensorten in unseren Städten. Weiterhin stärkte das Projekt die Motivation zu ehrenamtlichem Engagement und förderte die Bereitschaft , sich verantwortlich zu fühlen – von der Organisation gemeinsamer Aktivitäten bis hin zur Vorstandsarbeit in Vereinen.

Wir möchten eine Plattform für den Austausch zwischen Kleingartenvereinen, Gemeinschaftsgärten, Organisationen der Geflüchtetenhilfe und weiteren relevanten Initiativen bieten. Im Mittelpunkt stehen der Dialog, das Teilen von Erfahrungen sowie das Entwickeln gemeinsamer Ideen für inklusive Begegnungsformate im Gartenkontext.

Die Veranstaltung bietet:

  • eine Vorstellung der Projektergebnisse
  • Ideen für gemeinsame Gartenaktivitäten und Begegnungen
  • Beispiele aus der Praxis
  • Raum für Austausch und Vernetzung

Wir freuen uns über eine Rückmeldung bis zum 25. November 2025 an buntegaerten@deutsche-schreberjugend.de