Arbeitsgemeinschaften

Du möchtest dich nicht nur regional einbringen, sondern ganz groß was bewegen? Dann bringe dich bei unseren Arbeitsgruppen ein. Wir treffen uns regelmäßig online in kleinen engagierten Gruppen. Mitmachen kann jede*r. Die AGs richten sich an alle Schreberlinge oder generell Interessierte an unserer Arbeit. Bundesweit. Wir sind in folgenden Themenbereichen aktiv:

AG Bildung für nachhaltige Entwicklung

Du willst etwas verändern? Ein bisschen öko und fair reicht dir nicht? Du hast oder brauchst Ideen für nachhaltige Projekte? Dann komm in die AG „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Dort tauschen wir uns digital zu Themen der Nachhaltigkeit aus und versuchen die Welt konkret ein Stück nachhaltiger zu gestalten. Jede Meinung ist dabei willkommen. Wenn du neugierig darauf bist, dann melde dich bei uns.

Ansprechpartner: Tomas

AG Tanz & Bewegung

Du hast Spaß an Tanz und Bewegung und möchtest dich gern über die Grenzen deiner Schreberjugend-Gruppe, deines Vereins oder Landesverbands hinaus engagieren? Dann komm in die AG Tanz und Bewegung. Wir sind eine Gruppe bewegungsbegeisterer Schreber*innen und treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im digitalen Raum, um uns über Aktivitäten in
unseren Vereinen auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen.

Ansprechpartnerinnen: Julia und Laura

AG Jugendpolitik

In der AG Jugendpolitik wollen wir die junge Stimme im Verband stärken und jugendpolitisches Engagement von klein auf fördern. Wir sind der Meinung, dass gute Jugendpolitik nur von jungen
Menschen selbst gemacht werden kann. Die AG Jugendpolitik ist daher explizit kein Fachforum. Zum Mitmachen reicht Interesse und Motivation, Know-How erwerben wir gemeinsam. Wenn Du also gern mit uns an den zukünftigen Themen und Positionen des Verbands arbeiten, Dich mit engagierten jungen Menschen aus anderen Verbänden vernetzen oder vielleicht sogar die Schreberjugend auf Veranstaltungen und gegenüber der Politik vertreten möchtest, dann schau doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Treffen finden momentan alle zwei Wochen via Zoom statt. Zur Teilnahme schick einfach eine kurze Mail.

Ansprechpartner: Erik

AG Internationales

In der AG Internationales planen wir gemeinsam die internationalen Aktivitäten mit unseren bestehenden Partnern, legen das Programm für die nächsten Jahre fest und vernetzen uns mit neuen Akteuren der internationalen Jugendverbandsarbeit. Du willst in Deinem Landesverband gern mehr Aktivitäten der internationalen Jugendverbandsarbeit anbieten oder Dich zum Beispiel mit einem Verband oder einer Jugendgruppe aus Chile vernetzen? In der AG Internationales erarbeiten wir uns gemeinsam die notwendigen Schritte und organisieren den Weg zu Deiner Wunsch-Jugendbegegnung mit allem was dazu gehört. Schau vorbei und werde Expert*in der internationalen Jugendverbandsarbeit. Wir freuen uns auf Dich!

Die Treffen finden momentan alle zwei Wochen via Zoom statt. Zur Teilnahme schick einfach eine kurze Mail.

Ansprechpartner: Erik

AG Verbandsentwicklung

Mit der Arbeitstagung im September 2021 nimmt auch die Arbeitsgruppe „Verbandliche Entwicklung“ ihre Arbeit auf. Die Treffen finden sowohl in Präsenz als auch in digital statt und werden jeweils von den Teilnehmenden festgelegt. Für die kontinuierliche Begleitung der Prozesse und Entwicklungen im Verband ist eine regelmäßige und verbindliche Teilnahme an den Treffen empfehlenswert.

An der Mitarbeit interessiert? Dann einfach kurz eine Mail schreiben und du bekommst alle Informationen zu der Arbeitsgruppe und die anstehenden Termine.

Ansprechpartner: Guido

AG Frauenpower

Grün, weiblich, engagiert sucht…Mitstreiterinnen! Mit der AG Frauenpower haben wir gemeinsam mit anderen Verbänden und Engagierten aus dem grünen Bereich eine Initiative zur Stärkung von Frauen und Mädchen im (Klein)gartenbereich gestartet. Wie können wir weibliches Engagement in den Verbänden fördern und auch in leitenden Positionen verankern? Wie können wir voneinander lernen und uns gegenseitig empowern? In unserer AG können sich Interessierte vernetzen und gemeinsam Ideen schmieden.

Die Treffen finden regelmäßig digital statt. Für den nächsten Termin wende dich an eine der Ansprechpartnerinnen.

Ansprechpartnerin: Laura und Suse (Schreberjugend Niedersachsen)