
Die Temperaturen steigen, auf den Fensterbrettern sprießen die ersten Anzuchten, und viele von uns können es kaum erwarten, endlich wieder im Kleingarten loszulegen. In unserer digitalen Gartensprechstunde gibt Bundesfachberater Thomas Kleinworth praktische saisonale Tipps: Was ist im Frühling sinnvoll, was sollten wir lieber vermeiden – und wie gelingt eine besonders biodiversitätsfreundliche Bewirtschaftung unseres Kleingartens?
Neben Euren individuellen Fragen möchten wir die Zeit auch für den Austausch untereinander nutzen. Wir sind auch auf Eure Gartenerfahrungen gespannt: Welche Gartenprojekte habt Ihr vor? Welche anderen Gartenthemen interessieren Euch besonders? Bringt gerne Beobachtungen oder Fotos aus Euren Gärten mit. Wo benötigt Ihr noch Ratschläge und Tipps? Wir wollen, aufbauend auf Euren Wünschen, die Veranstaltungen so gestalten, dass Ihr Euch gestärkt fühlt, einen vielfältig blühenden und lebendigen (Klein)Garten zu gestalten.
Wann: 28. April 2026, von 18:00 – 20:00 Uhr
Wo: digital über Zoom (um den Zoomlink zu bekommen, schickt Nadine eine E-Mail n.lechner@deutsche-schreberjugend.de)
Wer: Gartenneulinge, die erst kürzlich mit dem Gärtnern begonnen haben, und am naturnahen Gärtnern Interessierte
„Kleingärten für Biologische Vielfalt“ ist ein gemeinsames Projekt vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (Verbundkoordination) und dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V.. Es wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) und hat eine Projektlaufzeit vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2026.
www.kleingaerten-biologische-vielfalt.de
