Boden gut machen, Pflanzenkohle herstellen – Workshop Lünen

18. Mrz 22

WO: Landesschule für Kleingärtner Lünen

Breiter Weg 23, 44532 Lünen

Zeit: 12:30 bis 17:30

In diesem Workshop lernen wir, was der Boden mit dem Klima(wandel) zu tun hat, und wie wir mithilfe von Pflanzenkohle etwas tun können, um den Klimawandel zu bremsen. Gleichzeitig werden wir uns damit beschäftigen, wie uns Pflanzenkohle dabei helfen kann, in die Kreislaufwirtschaft im (Klein)garten einzusteigen. Dabei spielt auch das Thema Kompost eine große Rolle.

Wir werden vor Ort mithilfe eine Pyrolyseofens Pfanzenkohle aus Gehölzschnitt herstellen, fertigen Pflanzenkohlekompost anschauen und alle Fragen rund um das Thema Terra Preta / Pflanzenkohlekompost klären.

Der Workshop ist geeignet und offen für Alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen und Boden gut machen wollen.

Teilnehmendenbeiträge fallen nicht an, eine Anmeldung ist aber notwendig.

Es sind 12 Plätze über das untenstehende Formular buchbar. Sollten diese ausgeschöpft sein, dann bitte direkt an poststelle@deutsche-schreberjugend.de schreiben. Wir schauen dann, ob noch weitere TN möglich sind.

Ablauf:

12:30 Ankommen, Snack

13 Uhr Vorstellung der TN, Listen, Hygienekram

Vorstellung SchrJ
Kennenlernrunde, wer kommt mit welchen Erwartungen und wo sind Berührungspunkte zu Terra Preta?

13:30 Uhr Einführung in die Pflanzenkohle / Terra Preta
Woher stammt Terra Preta?
Was ist Terra Preta?
Unsere Form der Terra Preta (Pflanzenkohlekompost), zeigen der Kohle und des Kohlekompost

14 Uhr Gartenrundgang und Infos zum Thema Kompost

14:30 Kaffeepause

14:45 Anfeuern Pyrolyseofen und Herstellen von Kohle

Gemeinsames Anfeuern, Messen der Temperaturen
Ablöschen und Zerkleinern der Kohle, etc.
Gemeinsames Ablöschen, pH-Wert messen

16:00 kleine Pause

16:15 Kohleanalyse vorstellen, über Messwerte und PAK sprechen, pH-Wert, Temperaturen der Verkohlung besprechen

16:30 Diskussionsrunde: Kohle, Terra Preta und Auswirkungen auf den Ertrag, Potentiale für den (Klein)garten, richtiges Kompostieren, Einbringmengen, praktische Gärtnerfragen: Einbringmengen, Nährstoffaufladung, Bodenart beachten, Erträge messen, etc.




Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.