Wie umgehen mit Nationalismen im Kontext von Minderheiten? Ein Einstieg…

7. Okt 22-9. Okt 22
Foto von „Soulful Pizza“ via Pexels

Das Selbstverständnis der Schreberjugend ist geprägt von Solidarität mit Minderheiten sowie dem Einstehen für eine pluralistische Gesellschaft und die Rechte marginalisierter Gruppen. Aus diesem Grund macht sich die Schreberjugend gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Nationalismus stark, egal in welchem Kontext er uns begegnet.

In den letzten Jahren jedoch gab es wiederholt von Minderheiten ausgehende nationalistisch-rassistisch motivierte Gewalt gegenüber anderen in Deutschland lebenden Minderheiten. Wie verhält man sich in solchen Fällen als Individuum, Gruppe oder Verband? Warum ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht nur eines innerhalb der Migrationsgesellschaft? Inwieweit müssen wir akzeptieren, dass Konflikte aus auch dem Ausland in unsere Gesellschaft eingetragen werden und wie gehen wir damit um? Wie schützen wir Menschen, die vor diesen Konflikten nach Deutschland geflohen sind und hier einen sicheren Hafen erwarten? Wie schützen wir uns selbst und die Verbandsuntergliederungen vor dem Vorwurf der Einmischung oder gar des Rassismus?

Dies alles sind schwierige Fragen auf die es keine einfachen Antworten geben wird. Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ) wollen wir trotzdem den Einstieg wagen und uns der Thematik am Beispiel des Türkischen Nationalismus und Rechtsextremismus annähern. Gemeinsam suchen wir so nach Antworten auf eure Fragen zum Umgang mit Extremismus und Ausgrenzung im Kontext marginalisierter Gruppen.

Der Workshop richtet sich an ehren- und hauptamtlich Aktive innerhalb der Schreberjugend, oder diejenigen, die das noch werden wollen.

Der Workshop findet vom 07.10.2022 bis 09.10.2022 in Hannover statt. Das Programm am Freitag, dem 07.10.2022, wird gegen 18:00 Uhr beginnen. Am Sonntag, dem 09.10.2022 endet das Programm gegen 15:00 Uhr.

Reisekosten werden in Höhe einer Anreise mit der Bahn (2. Klasse) erstattet. Darüber hinaus gehende Erstattungen sind im begründeten Einzelfall möglich. Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Hier alle Details noch einmal zum Mitschreiben:
Zeitraum: 07.10.2022 bis 09.10.2022
Veranstaltungsort: Hannover
Corona-Schutzkonzept: 3G
Kosten: 20,00 € inkl. Übernachtung; 10,00 € exkl. Übernachtung

Wir freuen uns auf deine Anmeldung über das untenstehende Formular!




Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.