Im Dezember waren wir in Frankreich unterwegs. Green Globetrotters hieß das gemeinsame Projekt zu nachhaltigem und Öko-Tourismus unserer französischen Partner ESN Besançon, MFR Pontarlier, der ungarischen Organisation Puentes Hungary und der Schreberjugend. Wir trafen uns vom 11.12.2025 bis zum 18.12.2025 in Pontarlier in Frankreich zum Kennenlernen, für Workshops und Exkursionen.
Die Einführungsworkshops zu Nachhaltigkeit, Tourismus und deren Zusammenhängen festigten unser Grundlagenwissen. Wir machten uns erneut bewusst, wie man den eigenen CO₂-Fußabdruck minimieren kann, und lernten, leicht und umweltfreundlich zu packen.
Praxisnahe Aktivitäten wie das Müllsammeln und die Herstellung eines umweltfreundlichen Lippenbalsams zeigten anschaulich, wie wir die erlernte Theorie im Alltag anwenden können. Darüber hinaus boten uns die Exkursionen ins Skigebiet Métabief, in eine genossenschaftliche Käserei, zu einem lokalen Campingplatz und zum Weihnachtsmarkt in Pontarlier wertvolle Einblicke in die Praxis lokaler Betriebe und vermittelten, wie und warum Nachhaltigkeit in der Realität eine wichtige Rolle spielt.
Neben den fachlichen Lerninhalten waren auch die sozialen und kulturellen Aspekte außerordentlich bereichernd. Die interkulturellen Abende (Ungarn, Deutschland und Frankreich) förderten den Austausch und stärkten die Gemeinschaft, während sie Raum für Diskussionen über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede schufen. Wir verließen das Programm mit einem geschärften Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Entscheidungen und unseres eigenen Handelns auf die Umwelt.








