Geballte Frauenpower

…gab´s am Wochenende bei uns!

Initiiert von der AG Frauenpower trafen sich Freitag bis Sonntag engagierte (junge) Frauen aus dem Dunstkreis der Schreberjugend in Berlin, um sich Gedanken über weibliches Empowerment zu machen und was wir dazu im Verband und drumherum beitragen können. In einem ausgedehnten Brainstorming wurden Ideen gesammelt und debattiert und das Team FridA aus der Taufe gehoben.

Team FridA? Die Abkürzung steht für Frauen im direkten Austausch.

Davon hatten wir am Wochenende eine Menge und es entstanden viele neue Freundschaften und Verbindungen zwischen den Teilnehmerinnen aus Berlin, Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen. Ein sehr verbindendes und empowerndes Erlebnis war auf jeden Fall auch der Selbstverteidigungsworkshop, bei dem am Ende jede Powerfrau ihre neu gewonnene Kraft unter Beweis stellte. Habt ihr schonmal ein Brett nur mit eurer Faust zerschlagen? Am Wochenende flogen nur so die Spähne! Ziemlich stark, oder?

Um den Teamzusammenhalt zu stärken und ein sichtbares Zeichen zu setzen, gab es abends dann noch eine Session, in der wir T-Shirts bedruckten und Armbänder knüpften – unser Trikot fürs Team FridA sozusagen. 😉

Den Sonntag gingen wir dann etwas entspannter an. Im Berliner Stadtteil Neukölln bekamen wir eine Kiezführung von Hanadi und Gülaynur, zwei Stadtteilmüttern, die durch ihre Arbeit als eine Art Familienberaterin einen wichtigen Beitrag zur Frauen- und Gesundheitsförderung leisten. Eigentlicher Themenschwerpunkt unserer Tour war aber migrantisches Unternehmerinnentum. Mit unseren Guides Hanadi und Gülaynur besuchten wir Frauen mit Migrationshintergrund, die sich mit ihren Essensangeboten selbstdängig gemacht haben. Glücklicherweise durfte auch überall probiert werden. Nicht nur kulinarisch auf jeden Fall ein krönender Abschluss für unsere gemeinsame Frauenpower-Aktion.

Vielen Dank an Hanadi und Gülaynur von Frauentouren für diesen schönen Sonntagvormittag, Nadja von FrauenBewegung für den großartigen Selbstverteieidungsworkshop und allen teilnehmenden Frauen!