Workshopwochenende Rassismus und rechte Ideologien durchschauen

Rassismus und rechte Ideologien durchschauen, das war das Motto unseres Workshop-Wochenendes im thüringischen Altenburg, genauer gesagt in der Jugendherberge Windischleuba. Oder auch Schloss Hogwarts, wie einige Harry Potter besessene Teilnehmerinnen feststellten und schon die nächsten Thementage dort planen. 😉

Zauberhaft ist es dort auf jeden Fall und definitiv einen Besuch wert!

Zauberhaft waren auch unsere beiden Referentinnen von mobit (Mobile Beratung in Thüringen), die es geschafft haben, das doch recht schwere und ungemütliche Thema Rechtsextremismus in lockerer Atmosphäre und verdaulichen Häppchen zu vermitteln. Neben Input zu Strategie, Ideologie und Symbolen der Neuen Rechten war immer wieder Raum für Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden. Vielen Dank an Sarah und Pea für einen vollen, informativen und vor allem auch trotz allem spaßigen Workshop!

Um direkt aktiv zu werden und dabei das Gelernte sacken zu lassen, lenkten wir die übrige Energie in kreative Bahnen. Gemeinsam wurden solidarische Slogans gesammelt und in Mini-Buttons gepackt, die jetzt so die ein oder andere Tasche oder Jacke zieren. So gab es neben all dem geistigen Input auch noch direkt was auf die Hand zum Mitnehmen aus diesem Workshop-Wochenende.

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle Teilnehmenden – Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Workshop-Wochenende „Argumentationstraining gegen rechts“ Ende Januar!

Dankeschön außerdem an die Bildungschancen Lotterie, ohne deren Förderung diese Workshopreihe nicht möglich wäre!

Schreibe einen Kommentar