(Vielen Dank an die Schreberjugend Bergkamen für die Bereitstellung des Artikels und der Fotos)
Es war am 07.März 2020 als sich gegen 21.00 Uhr der Vorhang der letzten Benefizgala des Lionsclubs Bergkamen und der Schreberjugend Bergkamen schloss. Eine gelungene Veranstaltung zum Wohle der Kinder- und Jugendarbeit in Bergkamen und Kamen ging zu Ende.
Und in der Woche danach war nichts mehr wie vorher – die Coronazeit mit Lockdowns und vielen Einschränkungen begann. Für einen Jugendverband, der dazu noch Tanzen als Medium der gemeinsamen Arbeit gewählt hat, keine einfache Zeit. Doch mit Onlinetraining und vielen weiteren Gelegenheiten, um die sozialen Verbindungen aufrecht zu halten, überwanden die Jugendgruppen der Schreberjugend diese schwierige Zeit.
Und nun wurde die jahrelange Zusammenarbeit der beiden Verbände mit einer neuen Benefizveranstaltung am 20.04.2024 in der Kamener Konzertaula erfolgreich fortgeführt.
Mit dem zweistündigen Tanzspektakel „Dance Again!“ elektrisierten die über 100 Tänzerinnen und Tänzer der Schreberjugend das Publikum. Das Publikum erlebte ein wahres Feuerwerk an Tänzen, Kostümen, Szenenwechseln und perfekt einstudierten Choreografien.
Maria Franke, Stadtverbandsvorsitzende der Schreberjugend Bergkamen zeigt sich beeindruckt von der Leistung ihrer 12 Tanzgruppen: „In dieser Show stand das Miteinander im Mittelpunkt – die Tänze wurden von unseren eigenen Gruppenleiterinnen choreographiert – und die TänzerInnen kamen aus den verschiedensten Gruppen des Verbandes. Das zeigt gelebte Kooperation – und gemeinsames Engagement!“.
Und das auf hohem Niveau: in 4 Themenblöcke eingeteilt führten die Jugendlichen die Zuschauer in die Welt der Filmmusik, wagten einen Zeitsprung mit den wichtigsten Musiktiteln der verschiedensten Zeitspannen, zeigten Tanzstile vom Cancan über Ballett und Linedance bis hin zum Hiphop und Tiktok-Dance und berauschte mit bunten, frechen Interpretationen verschiedenster Musicals. Das Publikum zeigte sich begeistert – Applaus begleitete das gesamte Programm. Eingerahmt wurden die Themenblöcke durch von den Gruppenleiterinnen selbst eingesprochene und verfasste Texte, die ihre Gedanken und Erfahrungen deutlich machen. Das ließ auch das Publikum nicht ungerührt – manches Tränchen der Rührung fand seinen Weg.
Im fulminanten Finale und der Zugabe wurden dann auch das Motto der Schreberjugendlichen deutlich: „Together!“ aus den High-School-Musical begleitete das begeisterte Publikum auf den Nach-Hause Weg.
„Ich freue mich sehr für unsere ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen, die auch die Choreografien erstellen, die Kostüme zusammenstellen und mit den Kindern seit mehr als einem Jahr gemeinsam an der Realisierung von „Dance Again!“ gearbeitet haben!“ betont Maria Franke, die natürlich auch als Tänzerin, Choreografin und Gruppenleiterin aktiv war.
Da steht wohl einer Wiederholung mit neuen tänzerischen Highlights nichts mehr im Weg.