Wir waren beim Tag des Gartens in Saarbrücken

Am letzten Wochenende wurde im schönen Saarbrücken der bundesweite Tag des Gartens im Deutsch-Französischen Garten gefeiert. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und waren zur Jubiläumsfeier dabei, denn der Tag des Gartens wurde schon zum 40. Mal gefeiert. Wir haben neue Kontakte geknüpft, bekannte Gesichter wiedergetroffen und gemeinsam übers Gärtnern gefachsimpelt.  

An unserem Stand haben wir über die Arbeit der Schreberjugend informiert und unsere Handreichungen, Flyer und Mitgliederzeitschriften verteilt. Viele Besucher waren besonders an unseren Projekten zur Pflanzenkohle wie auch am Projekt „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ interessiert.

Mit den Kindern und einigen Erwachsen haben wir auch tatkräftig Insektenhotels und Ohrwurmhäuser gebaut. Wie schnell das geht und wie wichtig solche Kleinstbiotope sind konnten wir ihnen zeigen. In einigen saarländischen Gärten hängen nun unsere Ohrwurmhäuser und Insektenhotels. Wir drücken die Daumen, dass sie schnell besiedelt werden.

Viele Besucher waren sich einig, dass naturnahes Gärtnern sehr wichtig ist und dass man frühzeitig Kindern und Jugendlichen in die Geheimnisse des Gärtnerns einweihen muss.  Aber eine wichtige Frage des Tages konnten wir auch nicht abschließend klären: wie wird man gefräßige Schnecken im Garten los? Habt ihr da einen heißen Tipp? Dann immer her damit!

Schreibe einen Kommentar