Heute zeigen wir euch eine weitere geniale Idee, wie ihr aus einfachen Mitteln ein schönes Ostergeschenk basteln könnt. Das Material dafür habt ihr garantiert zu Hause. Wetten!? 😉
Die Bastelanleitung haben wir für euch als Video aufgenommen. Ihr könnt sie euch unten Stück für Stück aber auch noch einmal durchlesen.
Du brauchst:
- 2 Rollen Toilettenpapier (pro Hase)
- Bleistift
- schwarzer Stift
- Wackelaugen
- Wassermalfarben (o. ä.)
- Pinsel
- Glas mit etwas Wasser
- Blatt Papier (weiß)
- Klebestift
- Schere
Und so geht`s:
- Malt eine der Toilettenpapierrollen in eurer Wunschfarbe an und lasse sie trocknen. Male erst die eine Hälfte an und drehe die Rolle dann um, damit du die Finger nicht zu sehr anmalst. Tipp: Die Farbe sollte nicht zu dunkel sein.
- Nimm die zweite Rolle und bemale eine Hälfte in derselben Farbe.
- Die andere Hälfte wird später das Gras. Wenn du ein bisschen Struktur rein bringen möchtest, dann verwendest du am besten zwei Grüntöne. Mit dem einen grundierst du und malst mit dem anderen anschließend Grashalme hinein. Tipp: Wenn du beide Töne mischst, hast du sogar drei 😉
- Welche Zähne soll dein Hase bekommen? Lang? Breit? Unterschiedlich lang? Wenn du dich entschieden hast, dann male sie auf das Papier und schneide sie aus. Damit sie später besser zu sehen sind, ziehst du mit dem schwarzen Stift die Kontur nach.
- Male nun auf die einfarbige Rolle die Augen (oder klebe Wackelaugen auf), die Nase und die Barthaare. Bevor du den Mund malst, schneide die oberen Ecken der Zähne ab und klebe sie auf. Male nun den Mund auf.
- Schneide die andere Rolle in der Mitte durch und zeichne auf die farbige Seite die Ohren. Schneide sie aus und klebe sie in die Innenseite der großen Rolle.
- Jetzt kommt das Gras. Schneide die Rolle in der Breite durch und schneide verschieden große Dreiecke aus. So entstehen die Grashalme.
- Fast fertig! Klebe dein Gras um deinen Hasen. Wenn du möchtest, kannst du die Grashalme noch etwas nach außen knicken. Das gibt etwas mehr Struktur.
Schön gemacht, Laura! 🙂
Ein riesengroßes Dankeschön an dich Julia für das tolle Video! 🙂