TIPP 13.4.2020: Die Reise durch das Bücherregal am Ostermontag

Gestern am Ostersonntag war ja Sonnenschein deluxe, heute allerdings ist wohl drinnen bleiben angesagt, nicht nur wegen der üblichen Regeln, sondern weil auch noch das Wetter fast überall im Lande ganz schön mies ist… Und das auch noch an Ostern…. Aber was soll man da jetzt machen? Irgendwann sind schließlich alle Brett- oder Computerspiele gespielt. Und neue Spiele mit Freunden austauschen oder welche aus der Bücherei ausleihen, geht ja nicht. In solchen Zeiten ist unsere Kreativität gefragt, denn in so einem Haus oder einer Wohnung steht schließlich jede Menge Zeugs herum, mit dem man neue Spiele erfinden kann. Wir haben das mal gemacht und das Ergebnis präsentiere wir euch jetzt:

Du brauchst:

  • Mindestens 2 Mitspieler (besser noch mehr!)
  • Jeder Mitspieler braucht einen Zettel und einen Stift. Die Zettel sollten gleich aussehen (am besten welche aus einem Block herausreißen).
  • Ein Bücherregal

Wie geht’s?

Kurz & knapp

Bei dem Spiel geht es darum, den ersten Satz aus einem Buch zu erraten bzw. ihn einfach selbst zu erfinden und aufzuschreiben.

Jetzt ausführlicher…

Wir spielen reihum. Ein Spieler ist immer der Spielführer, zum Beispiel du. Es geht los. Du schnappst dir irgendein Buch aus dem Bücherregal. Egal welches. Du zeigst es in der Runde herum. Aber nur von außen, hineinblättern darf niemand! Die anderen sehen nur wie das Buch heißt und nicht mehr.

Die Aufgabe ist jetzt, zu erraten, wie das Buch losgehen könnte. Was könnte der allererste Satz in diesem Buch sein? Natürlich kann das niemand wissen (außer jemand hat das Buch auswendig gelernt, aber wer macht denn sowas)? Lass deiner Fantasie also freien Lauf und formuliere einen hübschen Satz. Ein Satz, der so gut klingt und so glaubwürdig ist, dass alle denken, der steht wirklich am Anfang dieses Buches. Jeder kritzelt also diesen erfundenen Satz auf seinen Zettel. Wichtig: Schreibe möglichst leserlich und lass dir dabei nicht auf den Zettel gucken! Der Spielführer, also du, nimmst an der Rate-Runde nicht teil! Als Spielführer darfst du nämlich wirklich ins Buch gucken und den echten ersten Satz auf deinen Zettel schreiben.

Jetzt werden alle Zettel vermischt und dem Spielführer übergeben, also dir. Du liest dir jetzt erst mal alles in Ruhe leise durch, damit du dich später nicht verhaspelst.

Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit. Als Spielführer liest du jetzt alle Antworten einzeln und nacheinander vor. Die erfundenen Sätze UND den echten Satz. Die Reihenfolge ist dabei egal. Wichtig ist, dass du möglichst flüssig liest. Die Mitspieler müssen jetzt überlegen, welcher von den vielen möglichen Sätzen der richtige ist und welche nur erfunden sind. Jeder gibt also seinen Tipp ab (man kann die Antworten zum Beispiel durchnummerieren und dann auf 1, 2 oder 4 tippen usw.). Dann kommt die Auflösung und du verrätst, was Quatsch war und was wirklich im Buch steht.

Hat Mitspieler A nun zum Beispiel auf den erfunden Satz von Mitspieler C getippt, dann hat Mitspieler C seine schriftstellerische Qualitäten unter Beweis gestellt! Sein oder ihr Satz war super geschrieben, fast so, als stünde er wirklich in einem Buch. Dafür gibt es einen Punkt!

Nun geht es Runde für Runde weiter. Neue Spielführer, neue Bücher usw. Und wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen!

Übrigens:

Uns ist noch kein guter Name für dieses Spiel eingefallen. Wenn du einen weißt, schreib uns an

kontakt@deutsche-schreberjugend.de Wir sind gespannt auf eure Vorschläge!

Morgen gehte es dann weiter. Wir freuen uns schon auf euch!

Schreibe einen Kommentar