Tipp 17.04.2020: Die Summ-Bar

Letzte Woche konntet ihr schon unsere Insektenhotels im Einsatz sehen. Heute zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach selbst ein Insektenhotel bauen könnt.

Was du brauchst:

Ein Stück Holz (zum Beispiel Brennholz, einen Stammabschnitt, ein Stück Kantholz, etc.)
Wichtig: Es darf kein Nadelholz sein, weil das Harz enthält und die Löcher verklebt. Alle anderen Hölzer gehen, wobei Hartholz wie Buche besser ist als Weichholz wie Weide, Erle etc.

Bohrmaschine, Hammer und Nägel

Etwas, das als Dach funktioniert: Ein kleines Brettchen, Holzreste, ein Stück Rinde, was dir in die Hände fällt (Naturmaterial ist schöner als Kunststoff)

Ein Stück Schnur, oder einen Haken, eine Öse, etc., falls du das Insektenhotel später aufhängen willst

Und so gehts:

Wähle ein Stück Holz, dass von der Größe angenehm ist (das Dach sollte passen). Wenn noch etwas Rinde dran ist, umso besser.

In den Holzscheit bohrst du mit verschiedenen Bohrern viele unterschiedlich große Löcher. Zwischen den Löchern sollte mindestens 2cm Abstand sein und sie sollten auch nicht durch den Scheit hindurchgehen. Etwa 10cm tief reicht aus. Nicht von oben in den Scheit bohren, sondern seitlich.

Jetzt die Aufhängeöse oder ein Stück Schnur hinten an den Scheit nageln oder schrauben, so, wie das Insektenhotel später hängen soll.

Aus dem Brett, der Leiste, etc. sägst du nun ein Stück , das du als Dach benutzen willst. Es soll später die gebohrten Löcher vor Wasser von oben schützen.

Das Dach auf den Holzscheit nageln und bunt bemalen.

Nun das Insektenhotel aufhängen, oder aufstellen. Wichtig ist, dass der Holzscheit etwas nach vorne geneigt ist, damit Wasser ablaufen kann, falls es regnet. Und da Insekten es warm lieben, brauchst du einen warmen Ort. Wenn der noch vor Regen geschützt ist, umso besser!

Ein Video, wie so ein Insektenhotel funktioniert, kannst du auf unserem facebook-Kanal oder Instagram bewundern.

Hier gehts zum Video auf Facebook https://www.facebook.com/BV.Schreberjugend/videos/147697253351582/

Hier gehts zum Video auf Instagram: https://www.instagram.com/p/B-uX0Q0Iqiw/

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schreibe einen Kommentar