TIPP 24.04.2020: Zitruspower!

Mache deinen eigenen Allzweckreiniger mit angenehm zitronigem Duft. Einfach, öko und ohne irgendwelchen chemischen Firlefanz. Du brauchst dafür nur zwei Zutaten, Geduld und ein großes Einmachglas.

 

Du brauchst:

Schalen von leergepressten Zitronen oder anderen Zitrusfrüchten, z.B. Orangen oder Grapefruit (du kannst auch einfach mischen, was gerade da ist)

Haushaltsessig/Tafelessig (keine Essig-Essenz!)

Ein großes Einmachglas

 

Und so geht´s:

  • Schneide die Schalen der Zitrusfrüchte klein und fülle sie bis dicht unter den Glasrand. Drücke gern ein bisschen nach, damit das Glas richtig dicht befüllt ist.
  • Gieße das Gefäß mit Essig auf, bis alle Schalen gut bedeckt sind und verschraube das Glas fest.
  • Nun heißt es warten. Lasse das Glas für zwei bis drei Wochen stehen. Eventuell musst du zwischendurch etwas Essig nachfüllen, weil die Schalen ihn aufgesogen haben. Die Schalen sollten immer vollständig bedeckt sein, damit sie nicht anfangen zu schimmeln.
  • Wenn dein Reiniger fertig gereift ist (das erkennst du daran, dass der Essig sich gelblich färbt und nach Zitrusfrüchten riecht), dann gieße ihn durch einen Trichter oder ein Sieb in ein anderes Gefäß. Vielleicht hast du ja gerade eine leere Sprühflasche zur Hand. Ansonsten kannst du auch einfach ein anderes Einmachglas nehmen. Zum Saubermachen dann einfach etwas von dem Reiniger auf einen Lappen gießen und losgewischt!

Schreibe einen Kommentar