TIPP 26.4.2020: Spice up your Life … ähm Coffee

TIPP 26.4.2020: Spice up your Life … ähm Coffee

Immer wieder sonntags, haben wir ja verschiedenen Tipps für euch gehabt, wie ihr mit euren Lieben per Videokonferenz gemeinsam Zeit zu verbringen könnt. Heute geht es dabei um Kaffee, aber nicht nur. Kaffee wird in Deutschland richtig viel getrunken, weniger von Kindern, sondern natürlich eher von Erwachsenen und Jugendlichen.

Spice up your Coffee heißt nicht anderes als „würze“ deinen Kaffee… Bei uns in Deutschland wird Kaffee in der Regel als Filterkaffee getrunken, das geht aber auch ganz anders. In vielen Ländern wird Kaffee mit verschiedenen Gewürzen verfeinert, dabei kommen ganz verschiedene Gewürze zum Einsatz. Häufig verwendet wird dabei Zimt, Kardamom, Muskatnuss oder auch Nelken. Ganz besonders viel Aufmerksamkeit wird dieser Art der Zubereitung in Äthiopien gewidmet, dort ist Kaffeetrinen eine richtige Zeremonie, mit einem ganz besonderen Stellenwert. Eine supergute Beschreibung findet ihr zum Beispiel hier Bei „Menschen für Menschen“ aus Österreich.

Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich für uns scheint, wird Kaffeetrinken so noch einmal etwas ganz anderem. Das lohnt sich wirklich, mal auszuprobieren, aber ein kleiner Tipp nebenbei: Vorsicht mit der Dosierung, das kann auch wirklich fies enden. Übrigens, natürlich kann nicht nur Kaffee auf diese Art und Weise „getunt“ werden, das funktioniert auch ganz hervorragend mit Kakao, heißer Schokolade oder Tee.

Egal ob ihr euren Kaffee oder eure heiße Schokolade „nachwürzt“ allen diesen Getränken ist gemeinsam, dass sie teilweise unter Bedingungen erzeugt werden, die richtig schlecht sind für diejenigen die sie produzieren und für die Umwelt. Es lohnt sich wirklich, hier das zusätzliche Geld für fair und ökologisch produzierte Lebensmittel auszugeben. Merh dazu gibt es zum Beispiel hier auf der Seite der Fairtrade Kampagne.

Einen schönen Sonntag wünscht euch euer Team der Schreberjugend.

Morgen geht es dann weiter mit Fischen die fliegen können.

Wir freuen uns auf euch!

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.