TIPP 02.05.2020: Bunter Blubberspaß

Du wolltest schon immer mal eure Wohnung in eine Hexenküche verwandeln? Dann viel Spaß beim Ausprobieren unseres kleinen Experiments. Eine schaurig schaumige Angelegenheit 😉

 

Du brauchst:

kleinere Gläser

Backpulver

Lebensmittelfarbe

Wasser

eine wasserfeste Unterlage (z.B. ein Backblech)

ein Stäbchen zum Umrühren

 

Und so geht´s:

  1. Stell das Glas oder die Gläser auf eine wasserfeste Unterlage. Ein Backblech eignet sich wunderbar.
  2. Fülle Backpulver in das Glas. In ein kleines Glas etwa ein Päckchen, in ein normales Glas zwei bis drei Päckchen. Tipp: Wir haben extra kleinere Gläser benutzt, um nicht unseren gesamten Backpulvervorrat zu verbrauchen.
  3. Jetzt wird Lebensmittelfarbe auf das Backpulver gegeben. Tipp: Wir hatten nur dickflüssige Lebensmittelfarbe aus der Tube. Besser und umweltfreundlicher sind die Lebensmittelfarben aus Fläschchen. Damit sie gut blubbern kann, haben wir unsere dicke Farbe vorher mit einem Schluck Wasser in einem anderen Glas angerührt. Sobald wir das Farb-Wasser-Gemisch in das Backpulver gegossen haben, fing es schon an zu brodeln.
  4. Nun noch etwa zwei Zentimeter Wasser in das Glas füllen. Und los geht der Blubberspaß! Bei Bedarf kann man die Mischung noch einmal umrühren und so das Blubbern verlängern. Wenn man verschiedene Farben benutzt ergibt die übergeblubberte Flüssigkeit eine recht schrecklich hässliche Soße – ganz wundervoll!

Übrigens: Es gibt verschiedene Versionen dieses Versuchs. Man kann auch einen kleinen Vulkan basteln, dazu findet man einige Tipps im Internet. Wir haben uns dagegen entschieden, weil man dafür zusätzlich noch Alufolie verwendet und im Vulkan selbst das Blubbern gar nicht so schön sieht. 

Schreibe einen Kommentar