Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, wurden gleich noch zwei langjährige Engagementträger*innen der Schreberjugend mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Sparkasse Gelsenkirchen stiftete dieses Jahr zum 17. Mal den Gelsenkirchener Ehrenamtspreis und mit unter den Ausgezeichneten waren Dieter Wagner von der Hasseler Schreberjugend und Rosi Podschadly von der Schreberjugend Trinenkamp. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer jahrzehntelanges Engagement!
Dieter Wagner gründete 1956 die Hasseler Schreberjugend. Seitdem ist er aktiv dabei, Jugendlichen die Welt durch Tanz und Kultur öffnen. Dabei ist er nicht nur hierzulande, sondern auch auf den Bühnen der Welt unterwegs: Seit den 1960er Jahren organisiert er internationale Reisen und Begegnungen von Tanzgruppen, erst in Europa und dann auch weltweit.
Rosi Podschadly wurde bereits mit sechs Jahren Mitglied bei der Kindergruppe der Schreberjugend Trinenkamp. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sie sich nun ehrenamtlich und ist bis heute für die Schreberjugend aktiv. In ihrem aktuellen Projekt unterstützt sie gemeinsam mit der AWO geflüchtete und zugewanderte Kinder und ihre Familien.
Wer eintauchen möchte in die Preisverleihung, kann sich das Video anschauen, das Dieters Sohn Tobias zusammengeschnitten hat: