Ein Herz für Wildbienen

Am Wochenende sind wir unter die Häuslebauer gegangen und haben Nisthilfen aus Ton gestaltet. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Gemeinsam haben wir den Ton geformt, gelöchert und verziert. Dabei sind schöne Formen entstanden. Glückliche Wildbienen können zum Beispiel bald in einer herzförmigen Nisthilfe ihre Eier ablegen.

Und da es nicht nur wichtig ist, Nisthilfen zu bauen, sondern den Wildbienen auch ein Blumenbuffet zu bieten, haben wir auch noch Saatkugeln gemacht. Nachdem wir so viel gematscht und geknetet haben, war es spannend, die großen Tiere im Sonnenhaus in Berlin zu beobachten. Ein rundum gelungener Tag.

Wie wichtig naturnah gestaltete Kleingärten für die biologische Vielfalt sind, kannst Du in unserem neuen Projekt erfahren. Unter www.kleingaerten-biologische-vielfalt.de kannst Du Dich schon jetzt für den Newsletter anmelden.

Schreibe einen Kommentar