Team FridA Wochenende

Team FridA in Aktion! Am vergangenen Wochenende gab es geballte Frauenpower in Hannover. Wer immer noch nicht weiß, was es mit Team FridA auf sich hat: Die Abkürzung entstand bei unserem ersten Frauenpower-Wochenende 2022 in Berlin und steht für Frauen im direkten Austausch. Den haben wir von Freitag bis Sonntag intensiv gepflegt. Neben dem Austausch zu politischen und frauenrechtlichen Themen, ging es insbesondere auch um die Vernetzung junger Frauen aus den verschiedenen Untergliederungen unseres Verbands. Nachdem das letzte FridA-Wochenende im thüringschen Altenburg stattgefunden hat, war diesmal unser Landesverband Niedersachsen Gastgeberin. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die großartige Organisation!

Nach einem ersten gegenseitigen Kennenlernen am Freitagabend, ging es Samstagvormittag kreativ weiter. Leinwände auf den Tisch, ein paar Stichworte in den Raum geworfen (Frühling, etwas weibliches, Action) – So entstanden eine Reihe von Gemeinschaftskunstwerken, die ihr in der Bildergalerie weiter unten oder auch bei unseren FridAs zu Hause bewundern könnt. Nachmittags konnte das Kennenlernen bei einem gemeinsamen Spaziergang noch vertieft werden. Begleitend wollten einige Aufgaben von uns gelöst werden und es entstand so manches witziges Foto.

Abends wurde es noch einmal inhaltlicher bei der Auswertung unserer Stellwandbefragung. Das ganze Wochenende über konnten die Teilnehmerinnen ihre Meinung zu Frauenquote, der Abschaffung des §218, der Abtreibung unter Strafe stellt, oder dem heiß diskutierten Thema Gendern an die Wand pinnen. Nach dem Abendessen war Raum, sich über die gesammelten Beiträge auszutauschen und zu diskutieren.

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen für alte und neue Freundinnen. Wir freuen uns schon darauf, euch alle im nächsten Jahr zu unserem FridA-Wochenende wiederzusehen!

Schreibe einen Kommentar