Es ist endlich wieder Apfelzeit!

Es ist endlich wieder Apfelzeit!

Aber Apfel ist nicht gleich Apfel. Es gibt tausende von Apfelsorten. In den letzten Jahren kommen allerdings vermehrt sogenannte Club-Äpfel auf den Markt. Das sind geschützte Markenäpfel, die teuer verkauft werden. Allerdings sind sie im Anbau meist deutlich empfindlicher und müssen dementsprechend häufig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Auch enthalten sie meist weniger Polyphenole als alte Sorten. Diese sind für die Gesundheitswirkung von Äpfeln wichtig. Viele der neuen Sorten werden zudem von Allergikern schlecht vertragen.

Zum Glück werden in Kleingärten unzählige alte Sorten bewahrt, die schon längst vom Markt verschwunden sind. Diese kommen meist ohne Pflanzenschutzmittel aus und sind teilweise wahre Gesundbrunnen.

Die zdf-Dokureihe zoom hat sich mit dem Apfel beschäftigt. Schaut mal rein, damit ihr auch morgen noch kraftvoll zubeißen könnt 🦷

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/der-wahre-preis-fuer-den-perfekten-apfel-100.html

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.