TIPP 27.3.2020: Wir machen uns auf die (Traum-)Reise…

Heute am Freitag möchten wir euch mitnehmen auf eine Reise. Eine „Traumreise“ um genau zu sein, denn wenn man aktuell auch nicht wirklich draußen unterwegs sein kann, heißt das noch lange nicht, dass wir keine Abenteuer erleben könne, schließlich haben wir unsere Fantasie. Die Idee einer Traumreise ist, dass ihr euch auf den Schwingen der Fantasie durch Abenteuer bewegt. Dazu braucht es nicht viel.

Macht es euch gemütlich, zum Beispiel in einer selbst gebauten Hölle in eurem Zimmer, in der kuscheligsten Ecke der Wohnung oder einfach auf dem Sofa oder im Bett. Wichtig ist nur, dass es möglichst entspannt und ruhig ist.

Besonders schön ist es, wenn ihr die Traumreise zum Ausklang des Tages unternehmt und nicht bei hellstem Sonnenschein, schließlich soll es maximal gemütlich sein. Vielleicht könnt ihr ja sogar euer Licht dämpfen oder eine Kerze anmachen.

Wenn alles bereit ist, geht es auf die Reise. Man kann eine Geschichte vorlesen oder auch ein Hörspiel hören. Wichtig ist dabei nur, dass es möglichst wenig Ablenkung von der Erzählung gibt, also nicht nebenbei noch gespielt oder gegessen und getrunken wird. Als Vorlesegeschichten eignen sich alle „ruhigen“ Geschichten. Gut sind auch ein paar einführende Worte; wie „heute gehen wir auf eine Reise… /wir machen uns auf den Weg“ wer gern Geschichten erzählt, kann sich hier bestens austoben.

Viel Spaß auf der Reise ? Morgen, wenn sich alle ausgeruht haben, geht es dann wieder viel aktiver weiter.

Schreibe einen Kommentar