TIPP 12.05.2020: DIY-Straßenkreide

Endlich darf man wieder raus, aber deine Malvorräte sind Alle? Wir haben da einen Tipp, wie du ruckzuck wieder an Straßenkreide kommst. Die Zutaten hat fast jede*r zuhause.

Was du brauchst:

Gips, Spachtelmasse, Putz, etc. (fragt mal bei den Eltern, die haben bestimmt noch was in der Kammer oder im Keller).

Lebensmittelfarbe, Wasserfarbe, Pflanzenfarbe, Farbpigment, was so da ist, um Wasser einzufärben.

Einen Behälter zum Mischen und ein Holzstäbchen, Löffel, etc. zum Umrühren.

Klopapierrollen, Küchenpapierrollen, leere Tuben von Vitamintabletten, etc.

Schere

Und so gehts:

Schritt 1: Bastel dir aus der Klopapierrolle die Form, die die Kreide später haben soll. Wir haben dazu eine Klopapierrolle eingeschnitten, enger gerollt und zugeklebt, so dass sie nur noch oben offen ist.

Schritt 2 : Jetzt rührst du dir Wasser und Farbe an.

Schritt 3: In einem Behälter mischst du das farbige Wasser mit dem Gips. Die Masse sollte noch leicht flüssig sein, damit du sie in die Form gießen oder löffeln kannst (so wie Marmelade oder Pudding).

Schritt 4: Fülle die Masse in die Form und lass das Ganze mindestens eine Stunde trocknen. Je nachdem, wie flüssig die Masse war, kann es auch etwas länger dauern. Die Masse soll in der Form fest werden.

Schritt 5: Nimm die Form vorsichtig ab. Am besten geht das, wenn sie noch feucht ist. Fertig ist deine Straßenkreide! Lass sie am besten noch über Nacht durchtrocknen.

Schreibe einen Kommentar