TIPP 27.05.2020: Dick auftragen – Schokoaufstrich selbst gemacht

Heute tragen wir mal so richtig dick auf. Warum? Weil unser selbstgemachter Schokoaufstrich nicht nur lecker ist, sondern auch viel weniger Zucker und Fett enthält als die aus dem Supermarkt. (Die bestehen zu ca. 90% aus Fett und Zucker). Außerdem kommen wir ohne Palmöl aus und schonen so die Umwelt. Wer mag, kann das Rezept auch vegan machen.

Was du brauchst:

250g Kicherebsen gekocht (am besten aus dem Glas oder der Dose)

40g Mandeln oder Haselnüsse (wenn du sie in der Pfanne anröstest, wirds noch leckerer)

5-6 Datteln ohne Kerne (für die Süße). Oder mehr, wenn du es süßer haben willst

30g Kakao (Backkakao zum Beispiel, ohne Zucker)

1 Päckchen Vanillezucker

100ml Pflanzendrink (Hafermilch, Mandelmilch, etc.) Es funktioniert auch mit Kuhmilch, ist dann aber nicht mehr vegan.

Ein Löffel Honig oder Agavendicksaft (oder mehr, wenn du es besonders süß magst)

Und so gehts:

Schritt 1: Erst die Nüsse häckseln

Schritt 2: Die restlichen Zutaten zugeben und nach und nach häckseln, bis eine Masse entsteht. zwischendurch immer mal abschmecken, ob die Süße stimmt.

Schritt 3: Die masse abfüllen und im Kühlschrank lagern. Da hält sie sich einige Wochen.

TIPP: Am besten schmeckts, wenn das Ganze mindestens einen Tag durchgezogen ist.

Schreibe einen Kommentar