TIPP 21.05.2020: Heute gibt’s was auf die Ohren…

TIPP 21.05.2020: Heute gibt’s was auf die Ohren…

Was, schon wieder Feiertag? Ja! Da der Ausflug mit Kumpels und Bollerwagen um den Block dieses Jahr wahrscheinlich ausfallen muss (vielleicht ist es ja auch besser so), müsst ihr das lange Wochenende wohl oder übel anderweitig über die Bühne bringen. Wir denken da an ausgiebige Wanderungen, chillen auf dem Sofa, in der Natur in der Sonne sitzen…und dazu was auf die Ohren! Hier also unsere Podcast-Empfehlungen für’s lange Wochenende:


Der Jugendleiter-Podcast

Als Teil des Jugendleiter-Blogs gibt es hier hilfreiche Tipps zur Gestaltung von Ferienlagern & Gruppenstunden, Anregungen zum Zeitvertreib und Antworten auf die brennendsten Fragen rund um Jugendverbandsarbeit und das Leben als Jugendleiter*in. Der Jugendleiter-Podcast ist schon etwas länger am Start, weswegen ihr hier auch eine Menge Content finden könnt. Vielleicht reicht es ja sogar bis zum nächsten Ferienlager, wer weiß…


Games und Politik

Games und Politik beschäftigt sich in sieben Folgen mit den Schnittstellen zwischen Computerspielen und Politik. Dabei werden zum Glück auch abseits der schon tausendmal durchgekauten Frage, ob Computerspiele Gewalt fördern, viele kontroverse Themen angesprochen: Chauvinismus, Ideologie & Antisemitismus in Computerspielen? Ja das gibt es! Mehr dazu könnt ihr direkt im Podcast Games und Politik des Deutschlandfunks erfahren.


Kriegskind – ein Zeitzeugen-Podcast

Zugegeben, vielleicht etwas schwerere Kost, aber auf jeden Fall eure Zeit wert, ist dieser Podcast, in dem Käthe Hähl, eine 1927 geborene Zeitzeugin der 30er & 40er Jahre, in neun Folgen berichtet, wie sich eine Jugend in der Dauerkrise anfühlt. Einfühlsam, spannend und eindrucksvoll, ist Kriegskind – ein Zeitzeugen-Podcast ein gelungener Versuch, Zeitzeugenberichte aufzubewahren und in moderner Form einem breiten Publikum zugänglich zu machen.


Umdenkbar – der Podcast des Jugendrats der Generationen-Stiftung

Zum Abschluss noch eine Neuerscheinung: seit gut drei Wochen gibt es den Podcast Umdenkbar. In diesem macht sich der Jugendrat der Generationen-Stiftung Gedanken dazu, wie wir einen Ausweg hin zu einer faireren und gerechteren globalen Gesellschaft finden, und wie dieser aussehen könnte. Die zwei bisherigen Folgen sind gut gemacht und inspirierend. Man darf also bereits auf die Fortsetzung gespannt sein.


Alle hier vorgestellten Podcasts sind auf mehreren Plattformen abrufbar. Die Links hierzu findet ihr ganz einfach auf den Webseiten des jeweiligen Podcast, oder ggf. über die Suche in eurem Lieblings-Podcast-Abspieldienst.

Links zu bestimmten Plattformen stellen keine Empfehlung dar, sondern sollen euch nur dabei helfen, den richtigen Podcast auch beim Anbieter eurer Wahl zu finden.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.