Wir haben gewonnen! 🏆


Nach gut einer Stunde Zittern haben wir gestern den Planet Hero Sonderpreis für unser Projekt CARBONARA abgeräumt. Carbonara? Ein Preis für ein Nudelgericht? Nein, der Begriff steht für Carbonbindung aus regenerativen Abfällen. Da versteht man jetzt auch nicht mehr, oder?

In dem Projekt verkohlen wir Gehölzschnitt, der in Gärten anfällt und packen die Kohle dann in den Kompost. Wenn der Kompost reif ist, kommt er ins Beet und verbessert die Erde. Das Tolle daran ist, dass die Kohle jede Menge Kohlenstoff enthält (bis zu 90%), der sonst als CO2 in die Atmosphäre gekommen wäre, wenn das Holz einfach verrottet oder „normal“ verbrannt worden wäre. Im Boden bleibt der Kohlenstoff dann mehrere hundert Jahre gebunden. Das ist eine Technik, um das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen. Denn dafür müssen wir der Atmosphäre CO2 entziehen.

Die Idee hat die Jury des Planet Hero Award überzeugt und nun dürfen wir uns über ein Preisgeld freuen, mit dem wir das Projekt weiter ausbauen möchten.

Wenn ihr mehr über Pflanzenkohle, Bodenverbesserung und so wissen, oder sogar selbst mal Pflanzenkohle herstellen wollt, dann schaut doch mal hier und hier.

Schreibe einen Kommentar