DBJR Hauptausschussklausur 2022

Am 14. und 15. September nahmen wir an der jährlich stattfindenden Hauptausschussklausur des DBJR in Jena teil. Dort konnten wir gemeinsam einen wichtigen Beschluss zur aktuellen internationalen Krisenlage und deren Auswirkungen auf junge Menschen in Deutschland und Europa sowie den diesbezüglichen Maßnahmen der Bundesregierung fassen. Wir danken an dieser Stelle dem Vorstand des DBJR für die schnelle Reaktion auf das 3. Entlastungspaket der Bundesregierung und der treffenden Analyse der aktuellen Bedarfe junger Menschen. Das Positionspapier kann an dieser Stelle auf der Seite des DBJR nachgelesen werden.
Ein zweites vom Hauptausschuss beschlossenes Positionspapier setzt sich mit Adultismus auseinander, der Diskriminierung und Geringschätzung junger Menschen und ihrer Meinungen aufgrund mangelnden Alters. Eine wichtige Position, für die wir ebenfalls sehr dankbar sind. Auch dieses Papier findet ihr auf der Seite des DBJR.

Neben Aussprachen und Informationsvorlagen zu aktuellen jugendpolitischen Themen haben wir vor allem den Ausstausch mit unseren Freund*innen der anderen Jugendverbände im DBJR genossen. Darüber hinaus war eines unserer persönlichen Highlights, dass Wiebke Schricker, Mitglied der Thüringer Schreberjugend und EU-Jugenddelegierte, der Sitzung beiwohnen und persönlich von der letzten EU-Jugendkonferenz in Prag berichten konnte. Für die Unterstützung vor Ort durch unsere beiden Ehrenamtlichen Wiebke Schricker und Valentin Rühlmann möchten wir uns an dieser Stelle ebenfalls recht herzlich bedanken.

Schreibe einen Kommentar