Stellungnahme zum Artikel des Umweltbundesamtes zur privaten Herstellung von Pflanzenkohle

Seit Mitte letzten Jahres kursiert im Netz ein Artikel des Umweltbundesamtes (UBA), der davon abrät, Pflanzenkohle selbst herzustellen: „Von privater Pflanzenkohle-Herstellung wird abgeraten“.

Nachzulesen ist das auf der Website des Umweltbundesamtes: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/pyrolyseoefen-zur-herstellung-von-pflanzenkohle#gewusst-wie

Wir selbst, andere in dem Kontext tätige Verbände, Organisationen, Fachreferate und nicht zuletzt engagierte Einzelpersonen sind sehr irritiert, dass das Umweltbundesamt sich so vehement gegen die Pflanzenkohleherstellug im Privatbereich positioniert. Umweltbehörden und Entscheider*innen berufen sich inzwischen auf diesen Artikel und übernehmen die (Kontra-)Position des UBA ungeprüft.

Ist die private Herstellung von Pflanzenkohle wirklich gefährlich?

Wir haben als Schreberjugend Bundesverband die Argumente des UBA einzeln aufgegriffen und mittels einer umfangreichen Studienrecherche und eigenen Laborversuchen überpüft. Das Ergebnis zeigt, dass der Artikel des UBA sehr unsauber formuliert ist und Thesen aufstellt, die so nicht haltbar, und teilweise sogar falsch sind. Das UBA behauptet zum Beispiel, dass die Selbst-Herstellung von Pflanzenkohle dafür sorgen soll: dass 1. Schwermetalle im Boden angereichert werden, 2. giftige organische Verbindungen in großer Menge entstehen und 3. allgemein Boden, Wasser und Luft verschmutzt werden. Belegt wird dies vom UBA durch keine einzige Studie. Quellenangaben, Verweise, o.ä. fehlen ebenfalls. Die Autorenschaft des Artikels bleibt offen. Es gibt damit keine anprechbare Person für Nachfragen oder den fachlichen Austausch. Wir finden: So geht das nicht. Das senkt das Niveau einer fachlichen Diskussion auf Boulevardniveau herab und demotiviert Menschen, die sich für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft nicht nur im Garten einsetzen.

Offener Brief der Schreberjugend

Hier findet ihr unseren Offenen Brief als Stellungnahme zu den Behauptungen des UBA. Darin sind Studien zitiert und Quellen angegeben. Wir sind zu jeder fachlichen Diskussion bereit, was Pflanzenkohle angeht:

Stellungnahme der Schreberjugend Bundesverband zum Artikel des Umweltbundesamtes mit Download

Unser Ziel ist, die Pflanzenkohleherstellung in Gärten zu fördern und zu verbreiten. Dafür arbeiten wir mit zahlreichen Partnern zusammen und versuchen, die optimale Herstellungsmethode zu finden, um möglichst hochwertige Kohle herzustellen und diese über Kompostierung zu einer Art Terra Preta umzuwandeln. Am Ende soll der klimapositive Kreislaufgarten stehen.

Website über Pflanzenkohle und ihre Herstellung im privaten Bereich

Wenn ihr euch ausführlich über Pflanzenkohle und ihre Vorteile informieren und erfahren wollt, wie man Pflanzenkohle selbst herstellen und anwenden kann, haben wir diese Website für euch erstellt: http://www.karbonara.de Über Unterstützung für unser Projekt KARBONARA freuen wir uns sehr. Ihr könnt die Stellungnahme sehr gern weitertragen. Dazu findet ihr hier die Stellungnahme als pdf:

Stellungnahme der Schreberjugend Bundesverband zum Artikel des Umweltbundesamtes zur privaten Herstellung von Pflanzenkohle